Sie sind hier: Startseite » „Streuobstpakt Bayern – Streuobst für alle“ – Die Grundlage für ein langes Leben – Pflanzkurse für Streuobstbäume
Im Oktober 2021 wurde in Bayern ein bedeutender Schritt für den Erhalt unserer Kulturlandschaft gemacht: Mit dem Streuobstpakt setzt die Bayerische Staatsregierung gemeinsam mit zahlreichen Verbänden ein kraftvolles Zeichen für den Schutz und die Förderung der Streuobstwiesen. Das Ziel: Die wertvollen Bestände sichern und durch die Pflanzung von hochstämmigen Obstbäumen wieder deutlich erweitern.
Streuobstbestände sind wahre Schatzkammern der Artenvielfalt! Rund 5.000 Tier- und Pflanzenarten finden hier Lebensraum - eine beeindruckende biologische Vielfalt, die ihresgleichen sucht. Der Landkreis Forchheim zählt dabei zu den besonders reichen Regionen: Zahlreiche wunderschöne Streuobstwiesen prägen unser heimisches Landschaftsbild und laden zum Erkunden und Genießen ein.
Viele der bestehenden Bäume haben ein beachtliches Alter erreicht und sind stille Zeitzeugen vergangener Generationen. Damit diese charakteristische Kulturlandschaft auch künftig erhalten bleibt, wächst das Interesse an fachgerechter Pflege und Neuanlage kontinuierlich.
Besonders erfreulich ist die Rückbesinnung auf robuste, regionale Obstsorten und die Pflanzung von hochstämmigen Bäumen - ein wertvoller Beitrag für Natur, Landschaft und Ernährung. In der Fränkischen Schweiz entstehen derzeit viele neue Streuobstwiesen - ein inspirierender Trend, der Hoffnung macht und Zukunft schafft.
Der Gemeinderat hat die Teilnahme am „Streuobstpakt Bayern - Streuobst für alle“ für die Kommune Langensendelbach beschlossen.
Die Verwaltung hat einen entsprechenden Förderantrag beim Amt für Ländliche Entwicklung (ALE) gestellt und zwischenzeitlich einen Förderbescheid erhalten.
Gefördert wird der Erwerb von Streuobstbäumen, die in Bayern gepflanzt werden.
Die Gemeinde stellt die entsprechenden Streuobstbäume Privatpersonen unentgeltlich zur Verfügung.
Derzeit ist die Verwaltung mit einer Baumschule im Gespräch, welche Obstbäume angeboten werden dürfen. Die Liste der förderfähigen Bäume sowie die Vorgehensweise zum Erhalt der Bäume für Privatpersonen wird in einem der nächsten Mitteilungsblätter sowie auf der Homepage veröffentlicht.
Wer schon vorab selbst aktiv werden möchte, hat jetzt die beste Gelegenheit dazu: Denn ein starker Baum beginnt mit einem guten Start. Wie tief sollte das Pflanzloch sein? Wie wird der Baum richtig angebunden? Welcher Schutz hilft gegen Wildverbiss? Und warum ist ein Sonnenschutz so wichtig?
Antworten auf all diese Fragen gibt es bei den praxisnahen Pflanzkursen des Landratsamtes Forchheim. Hier lernen Sie alles, was es braucht, damit Ihr frisch gepflanzter Hochstamm-Obstbaum optimal anwächst und gesund gedeiht - vielleicht sogar für die nächsten 80 bis 150 Jahre!
Bei Fragen und für weitere Informationen stehen Ihnen Frauke Gabriel (09191 86-4219, untere Naturschutzbehörde Forchheim) und Kathrin Hösch (09191 86-4304, Landschaftspflegeverband im Landkreis Forchheim e. V.) gerne zur Verfügung.
Veranstaltungsübersicht
Online-Kurs
Theoretische Grundlagen der Obstbaum-Pflanzung
16.10.2024 von 19.00 Uhr bis 20:15 Uhr
Referentinnen: Frauke Gabriel, Amrei Schindelmann, Bianca Faber
Anmeldung: https://eveeno.com/online-pflanzkurs_2025 oder
frauke.gabriel@lra-fo.de
Teilnahme ist kostenlos
Praxiskurs 1
Tipps und Tricks zur Obstbaum-Pflanzung
18.10.2024 von 9:00 Uhr bis 13:00 Uhr
Referentinnen Frauke Gabriel (uNB FO) und Kathrin Hösch (LPV FO)
Ort: Schnaid bei Hallerndorf
Infos und Anmeldung unter: https://eveeno.com/praxis-pflanzkurs1
Teilnahme ist kostenlos
Praxiskurs 2
Tipps und Tricks zur Obstbaum-Pflanzung
15.11.2024 von 9:00 Uhr bis 13:00 Uhr
Referentinnen Frauke Gabriel (uNB FO) und Kathrin Hösch (LPV FO)
Ort: Kirchehrenbach
Infos und Anmeldung unter: https://eveeno.com/praxis-pflanzkurs2
Teilnahme ist kostenlos
Downloads:
Dann kontaktieren Sie uns einfach jederzeit unter folgenden Kontaktmöglichkeiten:
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Accessibility Widget. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Vimeo. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie müssen den Inhalt von reCAPTCHA laden, um das Formular abzuschicken. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten mit Drittanbietern ausgetauscht werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Google Maps. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Google Maps. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Mapbox. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von OpenStreetMap. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen