Sprungziele

Längere Produktionszeiten bei Reisedokumenten

    Das Bundesministerium des Innern und für Heimat (BMI) hat uns mitgeteilt, dass derzeit ein sehr hohes Bestellaufkommen an Pässen zu verzeichnen ist, was v.a. auf die Lockerung der Corona-bedingten Pandemiebeschränkungen zurückzuführen ist. Ferner ist nicht unbeachtlich, dass für Reisen nach Großbritannien seit 2021 kein Personalausweis mehr akzeptiert wird und daher auch Reisende nach GBR stets einen Pass benötigen. Zudem ist aufgrund der Wiedervereinigung 1990 alle zehn Jahre mit einer vermehrten Passbeantragung zu rechnen; die in den Jahren 2020 und 2021 vermutete Antragswelle scheint sich Corona-bedingt in das Jahr 2022 verschoben zu haben.

    Die durchschnittliche Produktionszeit bei regulären Reisepässen liegt derzeit bei ca. sechs Wochen.

    Auch bei Personalausweisen ist ein überdurchschnittlich hohes Bestellaufkommen zu verzeichnen. Hier ist mit einer Produktionszeit von ca. drei Wochen zu rechnen.

    Bitte beachten Sie diese Informationen bei Ihren Reiseplanungen.

    Alle Nachrichten

    De-Mail ermöglicht eine nachweisbare und vertrauliche elektronische Kommunikation. Zudem kann sich bei De-Mail niemand hinter einer falschen Identität verstecken, denn nur Nutzer mit einer überprüften Identität können De-Mails versenden und empfangen.

    Wenn Sie uns eine De-Mail an die oben angegebene Adresse senden möchten, benötigen Sie selbst eine De-Mail-Adresse, die Sie bei den staatlich zugelassenen De-Mail-Anbietern erhalten.

    Informationen, Erläuterungen sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie auf der Website www.de-mail.de des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat. Über Ihre konkreten Möglichkeiten, De-Mail für die Kommunikation mit Unternehmen und Behörden zu nutzen, informiert Sie www.de-mail.info.