Panel öffnen/schließen

Gruppen und Vereine

Langensendelbach hatte und hat viele Vereine und Kameradschaften. Teilweise gehen diese auf sehr alte Wurzeln zurück, wie Schützenvereine oder Burschenvereine.

Ab der Mitte des 19. Jahrhunderts lassen sich Soldatenkameradschaften und die Feuerwehren nachweisen. Zu den aufgelisteten Vereinen kommen noch eine Anzahl mehr oder weniger lockerer Stammtische und weiterer Gruppen.

Welche Vereine gibt es

Sportvereine

Zu diesem Bereich werden neben dem Sportverein auch die heute nur noch sportlich auftretenden Schützen gezählt. Während SVL, Bavaria und Adler schon eine Tradition seit den 20er Jahren des 20. Jhs. haben, haben sich hier auch Anhänger neuerer Sportarten wie Tennis und Skifahren zu gemeinsamen Aktivitäten zusammengefunden. Bestimmt werden noch weitere Freizeitsportarten dazukommen, die hier im Dorfe schon heute eine Heimat haben.

Musik und Kultur

Langensendelbachs Lage in unmittelbarer Nachbarschaft zur großen Kreisstadt Erlangen und die stetige Abnahme landwirtschaftlicher Betriebe führen im Ort zu verstärkten Bemühungen, den ländlichen Charakter des Dorfes sowie traditionelle Werte seines sozialen und kulturellen Lebens zu erhalten und pflegen.

Die Umzüge der Vereine, ihre Veranstaltungen und Feste beherrschen das gesellige Leben in der Gemeinde.

Freiwillige Feuerwehren

in Langensendelbach und in Bräuningshof

Weitere Vereine

Die Vereinskultur in Langensendelbach und Bräuningshof kennt noch weitere Vereine, die sich nur teilweise in die Gruppen Kultur und Sport einteilen lassen. Hier soll jede weitere Gruppe eine kleine Präsentationsmöglichkeit erhalten. Dazu gehören im Besonderen die vielen Stammtische und Burschenvereine die noch immer ein lebendige Tradition am Ort haben.

Einige markante Jahreszahlen
  • 1878 Gründung der Freiwilligen Feuerwehr Langensendelbach, nachdem schon 1840 eine erste Löschmaschine angeschafft worden war
  • 1887 Gründung der Freiwilligen Feuerwehr Bräuningshof
  • 1905 Gründung des Vereins der Krieger und Veteranen
  • 1912 Gründung des Gesangvereins Cäcilia Langensendelbach
  • 1921 Gründung des Schützenvereins Bavaria Langensendelbach
  • 1926 Der Schützenverein Adler Bräuningshof geht aus dem Burschenverein Waldler hervor
  • 1926 Gründung des SVL, Sportverein Langensendelbach
  • 1968 Obwohl musikalische Umrahmungen schon 1850 vermerkt sind, wird der Musikverein erst in diesem Jahr als Jugendkapelle Marloffstein-Langensendelbach gegründet